Felix Blaschzyk heißt jetzt Semper
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/SNVDLYTWJ3EL7FRIKLFF7JOGWA.jpg)
Name geändert: Felix Blaschzyk hat den Namen seiner Frau angenommen und heißt jetzt Semper.
© Quelle: Nancy Heusel
Hannover. In Zeiten der Gleichberechtigung sollte dieser Vorgang normal sein – ist es aber meist dann doch nicht: Der hannoversche Ratsherr Felix Blaschzyk (30) hat nach der Heirat seiner Frau Anna-Sophie Semper (27) ihren Nachnamen angenommen. Das ist vor allem deshalb ungewöhnlich, weil der Jurist seit mittlerweile sieben Jahren im Rat sitzt, dort als verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion sehr aktiv ist und sein Name daher in der Öffentlichkeit gut eingeführt ist.
„Ein gemeinsamer Familienname war uns sehr wichtig“, sagt Felix Semper. Ein Doppelname sei für das Paar nicht infrage gekommen, und seiner Ehefrau sei der Nachname wesentlich wichtiger gewesen als ihm selbst. Leicht sei ihm die Entscheidung aber nicht gefallen, „da ich mit meinem alten Familiennamen politisch und beruflich schon einiges erreicht habe“. Trotzdem habe am Ende das „Verständnis für meine Ehefrau überwogen“.
Das Paar hatte bereits 2017 standesamtlich geheiratet. Ende Mai soll die kirchliche Hochzeit in der Neustädter Hof- und Stadtkirche zelebriert werden. CDU-Ratsfraktionschef Jens Seidel gratulierte, sagte aber auch, dass man sich „erst noch an den neuen Namen gewöhnen müsse“. Viele Ratsleute hatten allerdings anfangs Schwierigkeiten, den Namen Blaschzyk fehlerfrei auszusprechen. Mit Semper dürfte das einfacher sein.
Von Conrad von Meding