Brand greift auf Dach über – Nachbarn löschen und rufen die Feuerwehr Neustadt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/A3GPQVFJRZZTL72UJLECJHKAHY.jpg)
Alarm im dicht besiedelten Wohngebiet: Die Feuerwehrleute sind mit der Drehleiter an der Julius-Leber-Straße im Einsatz.
© Quelle: privat
Neustadt. Bei ihren Nachbarn können sich die Bewohner einer Doppelhaushälfte an der Julius-Leber-Straße in Neustadt bedanken: Die Anwohner wurden am späten Dienstagnachmittag auf den Qualm aufmerksam, der von der Terrasse aufstieg, während die Hausbewohner unterwegs waren. Die flackernden Flammen griffen schließlich sogar auf die Überdachung der Terrasse und schließlich auf das Hausdach über. Die Nachbarn alarmierten die Feuerwehr – und begannen, mit Gartenschlauch und Eimern selbst zu löschen.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4AX64LBIEDSXAMFSBVBY7YDK3Y.jpg)
Alarm im dicht besiedelten Wohngebiet: Die Feuerwehrleute sind an der Julius-Leber-Straße im Einsatz.
© Quelle: privat
Die Feuerwehr Neustadt rückte mit zwei Wagen und der Drehleiter an und übernahm die Brandstelle, um sie abzusichern. Die Fachleute demontierten die beschädigten Aufbauten und kontrollierten sie auf Brandnester, entfernten überdies die Ziegel vom Dach. Die Kriminalpolizei Hannover geht davon aus, dass nach einem technischen Defekt eines Elektrogeräts ein Stapel mit Sitzpolstern Feuer gefangen haben muss.
Die Flammen seien dann so hoch geschlagen, dass sie auf das Dach übergriffen. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 50.000 Euro und erwähnt besonders lobend die Nachbarn: Sie haben dafür gesorgt, dass nicht noch mehr passiert ist“, sagte ein Sprecher am Mittwoch.