Förderverein der Grundschule Hagen ist vielfach aktiv
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QEO3UYI7WRGXNV3QD6O7FCFEBU.jpg)
Der Förderverein hat Djembe-Trommeln für Grundschüler in Hagen gespendet.
© Quelle: Privat
Hagen. Im Musikunterricht der Grundschule Hagen darf laut getrommelt werden. Finanziert vom Förderverein der Schule hat dessen Vorsitzende Magdalena Itrich 24 Instrumente an die Schüler übergeben. Bereits zum Beginn des Jahres spendete der Verein einige so genannten Djembe Trommeln als Pausenspielzeug. Die kamen so gut an, das der Wunsch nach einem Klassensatz entstand. Bei der Übergabe in der Musiksstunde zeigten die Kinder gleich was sie sich noch vom letzten "Trommelzauberprojekt" gemerkt hatten.
Der Förderverein ist nicht nur bei der musikalischen Ausbildung rege. Auch den Lesewettbewerb unterstützen die Mitglieder mit kleinen Geschenken. „Wir wollen dass die Kinder eine schöne Grundschulzeit verbringen und unterstützen diverse Projekte um dies zu ermöglichen“, sagt die Vorsitzende.
Eines dieser Projekte im vergangenen Jahr war die „Streitschlichter AG“. Hier lernten die Kinder verschiedene Methoden kennen, sich in andere Personen hinein zu versetzen, ihnen aktiv zuzuhören, sich an Gesprächsregeln zu halten, Stimmungen zu erkennen und einen Streit friedlich zu schlichten.
Am Ende sind die Kinder nun ausgebildete Streitschlichter, welche in den Schulpausen, in Mediatorenteams eingeteilt werden. Kinder die sich wünschen, dass ein Streit geklärt wird, können sich nun an die Streitschlichter wenden. Damit die Streitschlichter schon von weitem erkannt werden können wurden sie mit extra angefertigten T-Shirts ausgestattet, die der Förderverein gespendet hat.
Von Mirko Bartels