Freier Eintritt für Kita-Gruppen im Balneon
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QWH2WNVPX2VHN3DLT5VNTODE2I.jpg)
Betriebsleiter Heino Lohmann (von links) begrüßt Kita-Leiterin Daniela Kohnke aus Empede zusammen mit Wirtschaftsbetriebe Geschäftsführer Dieter Lindauer. Die Kita-Kinder freuen sich gemeinsam mit Erzieherin Katja Hogrefe (rechts).
© Quelle: privat
Neustadt. Fast ein halbes Jahr ist das neue Schwimmbad nun im Betrieb, und das Team feilt immer noch fleißig am Konzept. Nächste Neuerung: Gruppen aus Neustädter Kindertagesstätten dürfen ab sofort kostenlos das Bad nutzen. Auch Kinder-Schwimm- und Wassergewöhnungskurse können bald angeboten werden.
Damit sollten die Kinder schon früh die Möglichkeit bekommen, sich im Wasser zu bewegen und das Element spielerisch kennen zu lernen, heißt es in einer Pressemitteilung zum Thema. Den Kitas stehe damit eine weitere kostengünstige Ausflugsmöglichkeit zur Verfügung. „Als regionales Bad möchten wir uns vor Ort engagieren“, sagt Dieter Lindauer, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe, „wir freuen uns deshalb, den Neustädter Kitas so ein Angebot machen zu können.“
Die ersten Kinder waren schon da: Daniela Kohnke, Leiterin der Kita Empede, freute sich über das Angebot und besuchte das Bad prompt mit einer großen Gruppe. „Wir sind froh und glücklich, wieder Wassergewöhnung anbieten zu können und damit die Scheu der Kinder vor dem Wasser abzubauen“, sagt sie. So seien die Kinder schon fit, wenn sie in die Schule kämen. Ganz nebenbei würden sie auch motorisch geschult, sowohl im Wasser als auch beim Umziehen. Auch Kollegin Simone Schmidt-Stach von der Kita Rübenzwerge begrüßt das Angebot. Man finde die Idee großartig und werde sicher über kurz oder lang dem Bad einen Besuch abstatten, sagt die Kita-Leiterin.
Damit alles reibungslos läuft, sollten die Gruppen vorab anmelden, per E-Mail an info@balneon.de oder per Telefon (05032) 91277652. Damit es im Kleinkindbereich nicht zu voll wird, gilt das kostenlose Angebot für Kitagruppen nur werktags bis 13 Uhr.
Auch ein neues Angebot an Wassergewöhnungs- und Babyschwimmkursen solle in Kürze starten, sagt Wirtschaftsbetriebe-Sprecher Steffen Schlakat – die Termine würden noch abgestimmt.
Busse halten bisher nur an der Rückseite
Vielfach gibt es Beschwerden von Besuchern, die mit dem Bus aus dem Neustädter Umland kommen. Denn vor dem Schwimmbad, an der Leinstraße, gibt es keine Haltestelle für den öffentlichen Nahverkehr. Für manche Besucher bedeutet das, dass sie erst mit dem Bus am Bad vorbeifahren, dann am Bahnhof in den Bus der Linie 801 umsteigen müssen, der an der Haltestelle KGS/Großer Weg hält. Balneon und Ortsrat hätten sich bereits mit dem Unternehmen Regiobus in Verbindung gesetzt, sagt Wirtschaftsbetriebe-Sprecher Steffen Schlakat. Auf dem Balneon-Gelände gibt es eine Wendeschleife und eine Haltestelle für die Busse, die Schüler zum Schwimmunterricht bringen.
Von Kathrin Götze