Wennigser Mark

Friedrichs löst Ommen ab

Holger Friedrichs  (links) ist der neue Stellvertreter von Ortsbrandmeister Thorsten Schmedes (rechts) und tritt damit die Nachfolge von Silke Ommen an.

Holger Friedrichs  (links) ist der neue Stellvertreter von Ortsbrandmeister Thorsten Schmedes (rechts) und tritt damit die Nachfolge von Silke Ommen an.

Wennigser Mark. Ortsbrandmeister Thorsten Schmedes hat an der Kommandospitze einen neuen Stellvertreter an seiner Seite. Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Wennigser Mark haben auf der Jahreshauptversammlung am Freitagabend Holger Friedrichs einstimmig zum Nachfolger von Silke Ommen gewählt, die nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung stand.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der 47-Jährige nahm seine Wahl direkt zum Anlass, um eine Forderung in Richtung Gemeindeverwaltung auszusprechen. „Aufgrund unserer geografischen Lage benötigen wir auch vernünftiges Material, um nicht ständig auf die Hilfe der benachbarten Wehren angewiesen zu sein“, sagte er. Damit spielte er auf das in die Jahre gekommene Einsatzfahrzeug sowie die aus Sicht der Wehr und auch der Feuerwehrunfallkasse zu kleine Gerätehaus an. Auch der Ortsbrandmeister wies auf diese Situation hin. Dass das Einsatzfahrzeug im vergangenen Jahr bereits einmal liegen blieb, bezeichnete er als „Peinlichkeit“.

Zu insgesamt zehn Einsätzen rückten die aktiven Kameraden der Ortswehr im Jahr 2017 aus. Das sind zwei mehr als im Jahr zuvor. Die Mitgliederzahl blieb nahezu konstant. Mit 225 aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern bewegt sich die Zahl ungefähr auf dem Vorjahresniveau von 225. Die Einsatzabteilung hingegen kann sich über zwei zusätzliche Kräfte und somit über 25 Kameraden freuen.

David Schlegel (von links), Julia Heumann-Friedrichs und Kevin Grabenstein freuen sich über ihre Beförderung 

David Schlegel (von links), Julia Heumann-Friedrichs und Kevin Grabenstein freuen sich über ihre Beförderung.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Insgesamt acht Mitgliedern wurde im Rahmen der Jahresversammlung eine Ehre zuteil. Rainer Göbel, Michael Größ und Hans Rehmet wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, für 25 Jahre in der Feuerwehr erhielten Erna-Doris Leiding, Antoni Choroba, Joachim Grunert Günter Müller und Frank Wolter geehrt.

Aufgrund ihrer im Laufe des vergangenen Jahres bestandenen Aus- beziehungsweise Fortbildungen konnte Ortsbrandmeister Schmedes drei Mitgliedern zu ihrer Beförderung gratulieren. Kevin Grabenstein darf sich ab sofort als Oberfeuerwehrmann bezeichnen, Julia Heumann-Friedrichs und David Schlegel wurden zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zum Feuerwehrmann ernannt.

Hans Rehmet (von links), Günter Müller und Michael Groß sind langjährige Mitglieder der Ortsfeuerwehr Wennigser Mark

Hans Rehmet (von links), Günter Müller und Michael Groß sind langjährige Mitglieder der Ortsfeuerwehr Wennigser Mark.

Neues Mitglied im Vorstand ist zudem Petra Harre. Sie übernimmt das von Dagmar Schmedes das Amt der Schriftführerin. Hans-Peter Werner hat auch nach 34 Jahren den Spaß an seinem Amt nicht verloren und wurde erneut von des Mitgliedern zum Kassenwart gewählt.

Von Marcel Sacha

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken