Gesundheitstag: Gemeinde sucht Mitwirkende
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3F6CT6TM6FB5YZE2R64XVIKFHM.jpg)
Nicole Jürgensen (von links), Arpad Bogya, Thomas Jüngst, Renate Vogelgesang, Ralf Henneberg, Sabine Müller, Herbert Löffler und Günther Wieneke vom Isernhagener Bündnis für Familie organisieren den siebten Gesundheitstag.
© Quelle: Katerina Jarolim-Vormeier
Altwarmbüchen. Der siebte Isernhagener Gesundheitstag am Sonntag, 31. März 2019, soll einem interessierten Publikum jeden Alters das reichhaltige Spektrum an ehrenamtlichen und gewerblichen Anbietern im Gemeindegebiet präsentieren. Wie bei den ersten sechs Veranstaltungen sollen alle Bereiche aus dem weiten Feld zum Thema Gesundheit vorgestellt werden, wie zum Beispiel Ernährung, Sport, Unfallprävention sowie medizinische und therapeutische Versorgung. Geplant sind bei der Veranstaltung im Schulzentrum am Helleweg, welche das „Isernhagener Bündnis für Familie“ organisiert, auch Mitmachaktionen wie etwa ein Fahrradparcours.
Für eine erfolgreiche Veranstaltung werden jetzt Mitwirkende gesucht, die sich und ihre Dienstleistungsangebote an diesem Tag der Öffentlichkeit präsentieren wollen. Aus den Meldungen wird das Planungsteam ein Konzept für ein erstes Vorbereitungstreffen erarbeiten und dazu einladen.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/W37RJCUFL323NDRQQ3DWWRGRM4.jpg)
2014 konnten Besucher des Gesundheitstages unter anderem ihren Blutdruck kontrollieren lassen.
© Quelle: Archiv (Walter)
Bevorzugt werden Teilnehmer, die in der Gemeinde Isernhagen mit ihrem Gewerbe oder ihrer Dienstleistung ansässig sind. „Wir setzen auf Lokalkolorit“, sagte Ralf Henneberg vom Orgasisationsteam – ein Anbieter aus Bayern nütze den Bürgern vor Ort nichts. In Einzelfällen wird die Veranstaltung auch für Teilnehmer aus anderen Regionen geöffnet, wenn Bereiche nicht von Anbietern aus Isernhagen abgedeckt werden können.
Weil die Zahl der digitalen Angebote auf dem Gesundheitsmarkt wächst, steht die Veranstaltung diesmal unter dem Motto „Gesundheitstag 2.0“. Vorgestellt werden sollen unter anderem nützliche Gesundheits-Apps. Zudem plant das Team Vorträge zum Thema Digitalisierung.
Für die weitere Planung bittet das „Isernhagener Bündnis für Familie“ um Rückmeldungen bis Montag, 29. Oktober, bei Ralf Henneberg, Telefon (0511) 61532515 oder per E-Mail mit dem Betreff „Gesundheitstag 2019“ an ralf.henneberg@isernhagen.de. Ebenfalsl anmelden kann man sich bei Sabine Müller unter Telefon (0511) 60039025 oder per E-Mail an sabine.mueller@isernhagen.de.
Von Katerina Jarolim-Vormeier