Gehrden

Hallensanierung ist aktuell kein Thema

Die Sanierung der Sporthalle am Bad ist zurzeit kein Thema.

Die Sanierung der Sporthalle am Bad ist zurzeit kein Thema.

Gehrden. Ob es denn Pläne für die Sanierung der Sporthalle am Bad gebe, fragte kürzlich ein Mitglied bei der Jahresversammlung des SV Gehrden. Eine Antwort bekam der Fragesteller nicht. Der Vorstand fühlt sich nicht zuständig, die anwesenden Ratsherren konnten oder wollten keine näheren Auskünfte geben.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Tatsächlich hat die Modernisierung der größten Gehrdener Sporthalle derzeit keine Priorität. „Uns fehlen die Kapazitäten“, sagt Wolfgang Middelberg, Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt. Aktuell werden Neubauprojekte wie Schulen, Kindergärten und Feuerwehrhäuser geplant. „Augenblicklich ist die Sporthalle kein Thema“, sagt Middelberg. Aktiv passiere nichts.

Und das wird auch einige Zeit noch so bleiben, auch wenn sich die Verantwortlichen im Rathaus einig sind, dass die Halle an der Lange Feldstraße dringend saniert werden muss. In der Vergangenheit musste sie sogar ab und an gesperrt werden, weil Regen durch das undichte Dach auf den Hallenboden tropfte. Dieses Problem sei aber behoben, sagt Middelberg. Das Dach sei großflächig repariert worden. „Allerdings es nicht saniert worden“, bekräftigt Middelberg.

Die Modernisierung der Sporthalle würde die Stadt zudem vor ein großes logistisches Problem stellen. Während der Arbeiten steht sie für den Schul- und Vereinssport nicht zur Verfügung. „Wir müssten eine Zwischenlösung finden“, sagt Middelberg. Wie die allerdings aussehen könnte, ist noch nicht diskutiert worden. Eine Idee: Zunächst wird an anderer Stelle eine neue Halle gebaut, bevor der Komplex an der Lange Feldstraße umfassend saniert oder gar abgerissen und neu gebaut wird. Eine kostspielige Variante.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Und dennoch: Der von der Stadt in Auftrag gegebene Sportstättenbedarfsplan hat bereits vor zwei Jahren einen dringenden Handlungsbedarf bei der Sporthalle aufgezeigt. Den Gehrdener Sportlern und Schulen fehlen laut Gutachten unter anderem drei Hallen. Die bestehenden Anlagen seien stark ausgelastet und der Sportbetrieb in den maroden Hallen nur noch eingeschränkt möglich. Konkret wurde die Sanierung der Sporthalle am Bad angemahnt.

Der Erste Stadtrat André Erpenbach hatte Ende vergangenen Jahres im Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport eine Bereitschaft zum Handeln signalisiert.Erpenbach hatte in der Sitzung mitgeteilt, dass in eine Erneuerung oder auch einen Neubau der Sporthalle an der Langen Feldstraße investiert werden soll. Entsprechend sind im Haushalt für 2019 Planungskosten in Höhe von 100000 Euro eingestellt worden; im Finanzplan 2020 taucht die Investitionssumme von 2 Millionen Euro auf. Ob dieses Geld aber auch ausgegeben wird, ist fraglich. Angesichts der hohen Kosten für die aktuellen Projekte sind die Beträge wohl nicht mehr als Platzhalter.

Von Dirk Wirausky

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken