„Zeigt her eure Füße“: Grundschüler aus Wettbergen lernen, warum gesunde Füße so wichtig sind
„Es geht darum, die Kinder zu sensibilisieren“: Der Orthopäde Johannes Häfker (Mitte), Artzhelferin Anna-Lena Erfurth (von links), Leni, Eda-Su, Emma, Hannah, Jonte, Leni und Artzhelferin Stefanie Reimche zeigen ihre Füße in der Grundschule Wettbergen.
Mehr als Hälfte aller Erwachsenen in Deutschland hat kranke Füße. Was aber hilft dabei, Fehlbildungen vorzubeugen? Antworten auf diese Frage hat der Orthopäde Johannes Häfker aus Hannover bei einer ganz besonderen Unterrichtsstunde in der Grundschule Wettbergen geliefert.
Hannover.„Schätzt mal, wie viele Knochen habt ihr in den Füßen?“, fragt Johannes Häfker die Klasse 2c der Grundschule Wettbergen. 21? 13? Oder doch 26? Die Kinder, die sich im Sitzkreis um den Orthopäden und Unfallchirurgen verteilt haben, rufen ihm wild Zahlenvorschläge zu. „Bingo, 26 Knochen!“, antwortet Häfker, „das sind fast so viele wie die Anzahl an Menschen, die sich hier in der Turnhalle befinden.“
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.