Harmonie-Ensemble singt russische Melodien
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RHWC3DU5EE34ORTWYODXAGK6XY.jpg)
Das Vokalensemble Harmonie aus St. Petersburg tritt am 24. November in der Klosterkirche auf.
© Quelle: privat
Barsinghausen. Auftritte des russischen Vokalensembles Harmonie aus St. Petersburg gehören seit vielen Jahren zum vorweihnachtlichen Konzertprogramm in der Klosterkirche. Nach einjähriger Pause kehrt das Ensemble auf seiner Gastspielreise durch Europa für einen Zwischenstopp am Sonnabend, 24. November, zurück an den Deister, um das Publikum mit Gesängen geistlicher und weltlicher Musik aus Russland zu erfreuen.
Dank eines großen Klangspektrums vom hohen Tenor bis zum tiefen Bass hat sich das Harmonie-Vokalsextett eine große Fangemeinde in und um Barsinghausen erobert – sowohl im gemeinsamen Klang als Ensemble als auch bei den solistischen Vorträgen der sechs Sänger. Denn zu den Stärken der Gruppe unter der Leitung von Dirigent Alexander Andrianov gehört die Fähigkeit jedes Harmonie-Mitgliedes, auch als Solist aufzutreten. Das Repertoire der Harmonie umfasst geistliche Werke vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne sowie weltliche Musik und russische Volkslieder.
Alle Sänger des 1995 gegründeten Vokalensembles sind entweder Absolventen oder Dozenten des Konservatoriums in St. Petersburg. Zweimal im Jahr geht der Chor auf Tournee und gibt Konzerte insbesondere in Deutschland sowie in den Niederlanden.
Das Konzert beginnt am Sonnabend, 24. November, um 17 Uhr in der Klosterkirche. Der Eintritt ist frei, die Sänger bitten um eine Spende am Ausgang.
Von Frank Hermann