Hausbewohner hört Einbrecher kommen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/C4Y2Z33MZWWQEEFESYWMYZ53U4.jpg)
In Devese und Harkenbleck gab es am Dienstagnachmittag Einbrüche (Symbolbild).
© Quelle: picture alliance / Nicolas Armer
Devese/Harkenbleck. Der Hausbewohner sah den Einbrecher noch flüchten, doch zu spät: Auch eine Fahndung der Polizei brachte keinen Einfolg. Der Täter konnte entkommen. Der Unbekannte hatte am Dienstag in der Zeit von 17.20 bis 17.30 Uhr zunächst versucht, ein Fenster eines Einfamilienhauses an der Krummen Straße in Devese aufzuhebeln. Als dies misslang, hebelte er die Haustür auf.
So konnte er in die Räume im Erdgeschoss eindringen und sie durchsuchen. Dann nahm er sich das nächste Stockwerk vor. „Er ging in das nicht bewohnte Obergeschoss und trat eine verschlossene Zimmertür auf“, teilte eine Polizeisprecherin mit. Was er wohl nicht wusste: Der Hausbewohner hielt sich gerade im Dachgeschoss auf. Dieser hörte den Lärm und sah nur noch eine Person flüchten. Über die Schadenshöhe und das Diebesgut konnte die Polizei noch keine Angaben machen.
Am Dienstagnachmittag wurde auch ein Einbruch in Harkenbleck gemeldet. Die Unbekannten haben Schmuck gestohlen. Möglicherweise haben sie aus dem Einfamilienhaus an der Straße Steinbrink auch weiteres Diebesgut entwendet.
Die Täter hebelten am Dienstag in der Zeit zwischen 15 und 18.20 Uhr die Eingangstür auf. Sie durchsuchten mehrere Räume. Die Schadenshöhe steht laut Polizei noch nicht fest.
Mögliche Zeugen in beiden Fällen sollen sich im Kommissariat in Ronnenberg melden. Es ist unter Telefon (05109) 517115 zu erreichen.
Von Andreas Zimmer