Henning Plaß und Martin Polch sind die Sieger
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ES3ZQXXLFXWYWRKEEHF372XIWY.jpg)
Strahlende Gewinner: Lore Drescher, Alfred Brönnemann, Martin Polch, Henning Plaß, Christoph Dippel und Thorsten Volkmann (von links), eingerahmt von Schützenchef Jörg Hoppe und Schießsportleiterin Silke Hartung.
© Quelle: privat
Burgdorf. Noch ist das diesjährige Volks- und Schützenfest von 21. bis 24. Juni in weiter Ferne. Doch Langeweile treibt sie bis dahin ganz bestimmt nicht um, die Mitglieder der Burgdorfer Schützengesellschaft. Denn im Jahr des 425-jährigen Bestehens gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungen, die im Zeichen des Jubiläums stehen. Eine davon ist das VIP-Schießen, das nun seine 27 Auflage erlebte.
Traditionell messen sich dabei Vertreter aus Wirtschaft, Rat, Schulen, Vereinen und Verbänden. Neben dem sportlichen Wetteifern steht immer auch das gesellige Beisammensein im Mittelpunkt. Annähernd 100 Gäste konnte Schützenchef Jörg Hoppe diesmal im Schützenheim an der Bleiche begrüßen – und gemeinsam mit Schießsportleiterin Silke Hartung ehren.
Beim Kleinkaliber-Gewehr setzte sich Hennig Plaß mit 46 Ring vor Christoph Dippel (44 Ring) und Thorsten Volkmann (44 Ring) durch. In der Disziplin Luftgewehr mussten die Teilnehmer so dicht wie möglich an einen 425er-Teiler herankommen. Die Ergebnisse dabei lagen sehr eng beieinander: Die Nase vorn hatten schließlich Martin Polch (426,8 Teiler), Alfred Brönnemann (427,8) und Lore Drescher (419,5).
Von Sandra Köhler