Jörg Martens ist neuer Gerätewart der Ortsfeuerwehr Lutter-Bevensen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ECRJJDMRCESN7UO2XNWTBVPHC4.jpg)
Andre Fedler, stellvertretender Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeister Olaf Irmer gratulieren Bevensens neugewähltem Gerätewart Jörg Martens.
© Quelle: Privat
Lutter. Die freiwillige Feuerwehr Lutter und die angeschlossene Löschgruppe Bevensen haben gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Am Sonnabend standen im Schützenhaus Lutter neben Rückblick auf das vergangene Jahr auch Wahlen auf der Tagesordnung. 2017 leisteten die 21 aktiven Mitglieder 411 Dienststunden. Außerdem kamen bei drei Einsätzen 30 Stunden zusammen. Das Osterfeuer Büren, Sturm Haward und ein Brand im Hackschnitzellager des Nahwärmenetzwerks Larderholz beschäftigten die Brandbekämpfer. „Alle Einsätze wurden sehr gut geleistet“, lobte Ortsbrandmeister Olaf Irmer.
Zum neuen Kassenprüfer wurde Jan Oehlschläger einstimmig gewählt. Auf alle Stimmen seiner Kameraden konnte sich auch Jörg Martens verlassen, der die Einsatzkräfte als neuer Gerätewart unterstützen wird – als Teamleiter im städtischen Bauhof kennt er sich auch von Berufs wegen mit Maschinen aller Art und Größe aus.
Eigentlich für die Veranstaltung vorgesehene Themen wie Einführung von Digitalfunk und der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Neustadt wurden verschoben. Dafür stieß der Vorschlag einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Jagdgenossenschaft auf gute Resonanz.
Eine Personalie werden die Einsatzkräfte bald neu zu besetzen haben, denn Henry Fedler gibt aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz der Altersabteilung ab.
Von Benjamin Behrens