Garbsen

Jugendliche treffen beim Speeddating auf Firmen

Ihre Bewerbungsmappe können die Jugendlichen zum Job-Speed-Dating mitbringen.

Ihre Bewerbungsmappe können die Jugendlichen zum Job-Speed-Dating mitbringen.

Auf der Horst. Jugendlichen den Weg zur Ausbildung oder zum Praktikumsplatz möglichst kurz machen, das will die Jugendberufsagentur Garbsen und greift zu einer einfachen Methode: Am Dienstag, 24. April, haben junge Erwachsene die Möglichkeit beim sogenannten Job-Speed-Dating dem Arbeitgeber direkt gegenüber zu sitzen. Firmen wie Hornbach, Möbel Hesse oder die Garbsener Firma Seidel Textilreinigung kommen dafür ins Freizeitheim, Planetenring 38-42. Von 16 bis 17.30 Uhr können sich die Jugendlichen an einzelnen Tischen und im direkten Gespräch präsentieren. „Es ist eine gute Idee, zum ersten Mal direkt ins Freizeitheim zu gehen“, sagt Hartmut Berg, der Leiter der Jugendberufsagentur. Dort erreiche man die potentiellen Auzubildenden in einer vertrauten Umgebung.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Unternehmen suchen für kommendes Ausbildungsjahr

„Firmen wie Hanomag haben bei vergangenen Speeddatings Kandidaten für alle ihre Ausbildungsstellen finden können“, sagt Berg. Die meisten Unternehmen suchten für das kommende Ausbildungsjahr, die Jugendlichen könnten sich aber auch für ein Praktikum vorstellen. „Für die Schüler ist das eine sehr große Chance“, sagt Oliver Wekel vom Freizeitheim. „Sie können sich persönlich vorstellen und konkurrieren nicht mit 30 anderen Bewerbern.“ Wekel hat die Jugendlichen befragt, für welche Ausbildungsberufe sie sich besonders interessieren. Die Liste der Firmen ist auf ihre Wünsche zugeschnitten. Vor allem Berufe wie Kfz-Mechatroniker, Bürokauffrau und Jobs in der Lagerlogistik sind gefragt. „Manche sind in ihrer Suche auch noch ganz offen“, sagt Wekel. Die Liste der teilnehmenden Unternehmen könne auch noch erweitert werden, sagt Berg, der hofft, das wie in den vergangenen Jahren etwa 30 bis 40 Jugendliche das Angebot annehmen. Wer zum Speed-Dating komme, dürfe auf keinen Fall seine Bewerbungsunterlagen vergessen.

Von Linda Tonn

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken