Kartoffeln von den Feldern rund um Uetze sind europaweit gefragt
Bei der Groka in Uetze-Dollbergen werden Speisekartoffeln aus einem Umkreis von 50 Kilometern angeliefert, sortiert, gereinigt, verpackt und in viele Länder Europas geliefert.
Die Kartoffelbauern in Uetze, Burgdorf, Lehrte und Burgwedel blicken auf zwei sehr erfolgreiche Erntejahre zurück. Zwar haben sie wegen der Trockenheit weniger geerntet, doch sie bekommen für ihre Speisekartoffeln einen guten Preis. Den Preisanstieg merken auch die Kunden in den Supermärkten.
Uetze.Niedersachsen ist das Kartoffelland Nummer eins in Deutschland. Ein Großteil der 4,9 Millionen Tonnen, die 2019 geerntet wurden, ist auf den Feldern im Umkreis von 40 Kilometern rund um Uetze geerntet worden. Für die landwirtschaftlichen Betriebe in Uetze, Burgwedel, Burgdorf, Lehrte, Edemissen und Peine ist der Kartoffelanbau ein wichtiges Standbein. In den beiden vergangenen Jahren konnten Landwirte damit gute Einnahmen erzielen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.