Konfirmanden von 1958 feiern ihr Jubiläum
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QMBC7KLZKVUBFICKXMREMMR6SQ.jpg)
Im Anschluss an den Gottesdienst treffen sich die Konfirmanden von 1953 mit Pastor Sebastian Kühl vor der Egestorfer Christuskirche
© Quelle: Frank Hermann
Egestorf. Aus ganz Deutschland und sogar aus den Niederlanden reisten etwa 25 Konfirmanden des Jahrgangs 1958 an den Deister, um am Sonntag nach 60 Jahren das diamantene Jubiläum zu feiern. Im Anschluss an einen festlichen Gottesdienst mit Pastor Sebastian Kühl in der Christuskirche traf sich die Gruppe zunächst zu einem kleinen Sektempfang im Gemeindehaus. Später setzten die Frauen und Männer ihr Wiedersehenstreffen bei einem gemeinsamen Mittagessen und mit vielen Gespräche fort.
Im Frühjahr 1958 feierten rund 55 Jugendliche ihre Konfirmation bei Pastor Hans Looff in Egestorf. „Damals herrschten strenge Regeln. Im Konfirmandenunterricht waren wir dazu verpflichtet, viele Texte und Lieder auswendig zu lernen“, erinnerte sich Hartmut Stoehr, der zum Organisationsteam der Jubiläumsfeier am Sonntag gehört.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZNNSAA6L5ZA376T43E5Q7U3RDA.jpg)
Die Jungen und Mädchen bei ihrer Konfirmation vor 60 Jahren.
© Quelle: privat
Vor der Konfirmation mussten die damaligen Jugendlichen vor der Gemeinde eine Prüfung ablegen – und zeigen, was sie im Unterricht gelernt hatten. „Außerdem saßen Jungen und Mädchen in der Kirche getrennt voneinander“, erklärte Stoehr, der sich über den großen Zuspruch seiner Mitkonfirmanden für die Jubiläumsfeier freute: „Wir werden heute noch viele Erinnerungen austauschen“.
Von Frank Hermann