Lastenrad Hannah hat Premiere in Wunstorf
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/B6FDVBQMRERJ37KBIH2SOEYC3Y.jpg)
Seit Montag steht das Hannah-Lastenrad an der Bioland-Gemüsediele in Blumenau: Betreiber Rudolf Speckhan testet das mit einem Elektromotor ausgestattete Rad.
© Quelle: Christiane Wortmann
Blumenau. Das Lastenfahrrad Hannah macht für vier Wochen Station in Wunstorf. Seit Montag können sich Interessierte das mit einem Elektromotor ausgestattete Fahrrad an der Bioland-Gemüsediele von Rudolf Speckhan, Maschstraße 12, kostenlos ausleihen.
„Mittlerweile haben wir 24 Hannahs auf der Straße, zwei sind im Bau und bis zu Nummer 30 liegen uns Bestellungen vor. Die nächstgelegene Hannah steht in Garbsen bei Möbel Hesse“, sagt Ronald Brandt, Geschäftsstellenleiter des ADFC in Hannover. Ehepaar Speckhan freut sich, dass das Lastenrad bei ihnen steht: „Ronald Brandt ist Kunde und hat uns angesprochen“, sagt Susanne Scholz-Speckhan.
Das Hannah-Projekt ist eine Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und des Lastenrad-Händlers Velogold. Es soll – der Umwelt wegen – Fahrten mit dem Auto vermeiden helfen. Wer das Rad testen will, kann es bis zu drei Tage über www.hannah-lastenrad.de buchen. Das Zweirad mit E-Motor kann mit bis zu 180 Kilogramm (inklusive Fahrer) belastet werden. Nutzer erhalten per E-Mail ein Passwort, mit dem sie das Fahrrad gegen Vorlage des Personalausweises bei Speckhans abholen können.
Von Christiane Wortmann