Liedermacher Grünschnabel rockt das Kinderfest
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NXGIPHV5EUH4SQSKFVTZLODBGQ.jpg)
Der norddeutsche Liedermacher Grünschnabel – hier mit seinen Töchter – wird beim Kinderfest auf dem Eltzer Jugendzeltplatz erwartet.
© Quelle: privat
Eltze. Auf dem Kinder- und Jugendzeltplatz Ortsrand von Eltze wird am Sonnabend, 5. Mai, ab 14 Uhr Trubel herrschen. Der Förderverein des Platzes und die Kreisjugendpflege Peine richten dort wieder ihr beliebtes Kinderfest aus – zum 15. Mal. Die Besucher – in den vergangenen Jahren waren es immer rund 1000 – dürfen sich auf eine Mischung aus neuen und bewährten Spiel- und Spaßangeboten freuen. Der Eintritt ist frei.
Erstmals wird das Fest nicht mit einer Disko enden, sondern mit dem Auftritt des Kinderliedermachers Grünschnabel. „Eltern mit Kleinkindern wird Grünschnabel bekannt sein“, sagt Kai Kauschke vom Förderverein. In der Kindermusikszene ist der Liedermacher Burghardt Wegner, dessen Lieder sich durch ihren mitreißenden Stilmix aus Pop, Rock, Rap und Folk auszeichnen, seit Jahren eine feste Größe. Seine Spezialität sind Mitmachkonzert und ein solches erwartet auch die Kinder in Eltze. Grünschnabel will auch neue Lieder mitbringen aus seinem 14. Album, das im Juni erscheint.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/OZKL2NLPJCSUNGF5J7HXDRGVYQ.jpg)
Am Wasserspielplatz ist am Sonnabend Matschen erwünscht.
© Quelle: HAZ-Archiv
Für die Jungen und Mädchen haben ehrenamtliche Helfer abwechslungsreiche Aktionen vorbereitet – vom Spielparcours mit den Klassikern Schminken, Hüpfburg und Wasserspielpatz über die Sportzone mit Aktiv- und Outdoorspielen sowie einem Niedrigseilgarten bis hin zum Erlebnis-Sinnes-Raum und der Ecke für Muttertagsbasteleien. Es wird eine Piratenrallye mit kniffligen Aufgaben sowie die traditionelle waldpädagogische Führung geben. Wer sich von den Aktionen ausruhen möchte, kann das bei der Märchenerzählerin Ingrid Jesussek machen. Zudem stellt der Förderverein eine neue Attraktion des Platzes vor: Ein Sonnensegel, das Platz für große Gruppen bietet.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/H372P4NBCSNBH5D4DBCPDFZ45I.jpg)
Die Kinder können sich beim Fest auch wieder in einem Niedrigseilgarten ausprobieren.
© Quelle: HAZ-Archiv
Von Anette Wulf-Dettmer