Wedemark

Lobpreisung ziert nun Kirchenportal in Edelstahl

Pfarrer Hartmut Lütge hat das neu gestaltete Kirchenportal geweiht und öffnet es für die Gemeindemitglieder.

Pfarrer Hartmut Lütge hat das neu gestaltete Kirchenportal geweiht und öffnet es für die Gemeindemitglieder.

Mellendorf. Auch das vierflügelige Portal der Kirche St. Maria Immaculata in Mellendorf ist nun Teil der künstlerischen Ausgestaltung des katholischen Gotteshauses. Am Sonnabend weihte Pfarrer Hartmut Lütge in Anwesenheit des Künstlers Professor Gerd Winner aus Liebenburg den neuen Kircheneingang für die Gemeinde, ein Gottesdienst schloss sich an.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Das 20-teilige Relief besteht aus Großbuchstaben in Edelstahl. Darin ist mit Bezug auf die Marienkirche der Anfang der großen Lobpreisung der Maria Immaculata an Gott dargestellt. Das „Magnifikat“ der Portaltüren reflektiere im hellen Sonnenlicht mit Schattenbildungen, die wechselnde Eindrücke vermitteln, verdeutlichte Künstler Winner. Der renommierte, mit vielen Kunstpreisen bedachte Maler und Grafiker, der zu diesem Anlass vor Ort war, hat seit mehr als 20 Jahren Kunst für diese Kirche geschaffen – sein Altarbild in wechselnden Erscheinungsformen ist zentral für den Kircheninnenraum. 1991 hatte er gemeinsam mit seiner Frau Ingema Reuter-Winner den Innenraum der Kirche neu gestaltet.

Das Portalrelief verbindet nun den Innenraum mit dem Außenraum an der Kirche. Angedacht ist, auch diesen Vorplatz neu zu gestalten. „Danach wird dieses Kunstwerk schon von der Bissendorfer Straße aus zu sehen sein. Somit leistet die Pfarrgemeinde St. Marien einen großen Beitrag zur Kunst im öffentlichen Raum“, betonte Pfarrer Lütge. Nach der langen Kälteperiode war erst zu Beginn der Woche damit begonnen worden, die Türen zu installieren.

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken