Mehr Feuerwehrmitglieder in Holtensen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HQMS2LCR7HUZ2INFRTNMNBWW6Y.jpg)
Stadtbrandmeister Dieter Engelke (rechts) und Ortsbrandmeister Karsten Sieveritz (von links) sind stolz auf die drei beförderten Nachwuchsfeuerwehrmänner Fabian Rungenhagen, Peer Schroth und Laurin Schnittger.
© Quelle: Meike del Rio
Holtensen. Ortsbrandmeister Karsten Sieveritz hat am Sonnabend während der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holtensen auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Elfmal rückte die Wehr aus, davon siebenmal aufgrund von Fehlalarmen und vier Mal zu technischen Hilfeleistungen nach Unfällen und Unwettern. Sieveritz betonte zudem das Engagement der Feuerwehr bei Veranstaltungen und Ereignissen im Dorf. Die Gesamtmitgliederzahl stieg um zwölf auf 167, davon sind 32 im aktiven Dienst und 108 fördernd. Die Kinderfeuerwehr „Lösch-Krümel“ hat 2017 ihre Mitgliederzahl auf 18 verdoppelt. Stadtbrandmeister Dieter Engelke und Sieveritz appellierten, dass die Feuerwehren für weibliche Mitglieder attraktiver werden müssten.
Die Mitglieder wählten im Verlauf der Versammlung Lennart Schroth zum neuen Gerätewart, der das Amt von Eike Seegers übernimmt. Eike Seegers wurde als Atemschutzgerätewart bestätigt. Neue Gruppenführer sind Peer Schroth und Henrik Nacke. Engelke überreichte anschließend Ernennungsurkunden an den neuen Feuerwehrmann Laurin Schnittger und an die beiden Hauptfeuerwehrmänner Fabian Rungenhagen und Peer Schroth.
In diesem Jahr sollen die Planungen für einen Anbau an das Feuerwehrhaus in Holtensen konkret werden. Der Anbau ist zur Unterbringung des neuen Einsatzfahrzeugs notwendig, dessen Beschaffung geplant ist. Im ersten Schritt werde nun das direkt anliegende Grundstück gekauft, kündigte Ortsbrandmeister Sieveritz an. Favorisiert wird eine kleine Halle in Leichtbauweise. „Auch das Erscheinungsbild des Platzes vor dem Feuerwehrhaus ändert sich“ berichtete Sieveritz. Bereits im ersten Halbjahr 2018 werde mit der Umgestaltung begonnen.
Von Meike del Rio