Noch letzte Arbeiten im neuen Rathaus
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/KZHJAZ6GNWGFQYRUVZA2VFSVLQ.jpg)
Der Eingangsbereich im neuen Rathaus.
© Quelle: Kim Gallop
Pattensen. Das Rathaus in Pattensen ist seit Montag wieder geöffnet. Die Verwaltung hat die Arbeit in den neuen Räumen am Rathausplatz 1 aufgenommen.
„Ich freue mich jetzt noch mehr als zuvor, wenn ich morgens zur Arbeit gehe“, sagt Stadtsprecherin Andrea Steding. Ihr Büro in der oberen Etage ist etwas kleiner als im alten Rathaus Auf der Burg. „Doch ich habe hier alles, was ich brauche, und die Räume sind schön hell“, sagt sie. Dabei ist das Licht im Moment gedimmt. „Ich habe am Montag das Sonnenrollo herunter gelassen und seitdem geht es nicht mehr hoch“, sagt Steding.
Bei einem logistischen Vorhaben dieses Umfangs sei es aber normal, dass im gesamten Haus noch kleinere Arbeiten erledigt werden müssen. Taktile Elemente für Bürger mit Sehbehinderung wurden Steding zufolge am Montag angebracht. Ein Wegweiser für die Orientiertung im Haus werde in den nächsten Tagen aufgestellt. „Die Abteilungen des Rathauses stehen der Öffentlichkeit aber voll umfänglich zur Verfügung“, sagt Steding. Sie lädt die Bürger dazu ein, auch ohne konkreten Anlass zu kommen und sich das Haus anzusehen. „Wir freuen uns, wenn wir unsere neue Arbeitsstätte zeigen können“, sagt sie.
Darüber hinaus wird es auch noch einen Tag geben, an dem die Verwaltung das Gebäude offiziell vorstellt. „Das dauert aber noch ein paar Tage. Schließlich soll dann auch alles fertig sein“, sagt Steding. So sind die Arbeiten auf dem Vorplatz zurzeit noch nicht abgeschlossen. „Die Bürger können den Vorplatz nutzen. Doch wer bei Regen trockene Füße behalten will, sollte besser den zweiten Eingang nehmen“, sagt Steding. Dieser ist über den Parkplatz des Rathauses zu erreichen.
Das Rathaus ist montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet sowie montags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr, Telefon (05101) 10010, E-Mail: rathaus@pattensen.de.
Von Tobias Lehmann