Schützenplatz

Oktoberfest eröffnet in Hannover

Hannover, Bieranstich auf dem Oktoberfest (Foto:Frank Wilde)

Hannover, Bieranstich auf dem Oktoberfest (Foto:Frank Wilde)

Hannover. Hannover statt München - so heißt es dieses Jahr beim Oktoberfestbesuch von Pieter Booij (38), René Bungman (33), Christian Koks (40) und Olaf de Jonge (40). Aus Amsterdam sind die vier Männer in rotkarierten Hemden und braunen Lederhosen angereist. “Wir haben gehört, das sei das drittgrößte Oktoberfest Deutschlands“, sagt Booij. Ob es eine gute Alternative sei, könne er noch nicht bewerten. “Wird ja gleich erst eröffnet - aber wir feiern trotzdem schon mal.“ Zünftig feiern wollen auch Tanja Jacob (41) und Dijana Coscic (41) - und zwar ihr alljährliches Wiedersehen auf den hannoverschen Wies’n. Vor 15 Jahren sind sie aus Hannover weggezogen. Wenn sie aber zum Oktoberfest an die Leine zurückkehren, zieht es sie immer wieder ins Marris Zelt, “da ist die Musik so schön traditionell.“ Bayrisch und traditionell trifft modern und aus aller Welt - diese Kombi ist auch kulinarisch im Kommen. Auf dem Oktoberfest ist nicht alles nur bajuwarisch ausgerichtet: Zwischen rot-blau geschmückten Bierbuden erfreuen sich Stände mit vegan bereiteten Asiagerichten, amerikanischen Bubble Waffles und spanischen Churros sogar schon vor der offiziellen Eröffnung am Abend eines großen Andrangs. “Wegen des Essens sind wir doch hier“, frohlockt Jacqueline Friedemann. Die 22-Jährige und Freundin Kimberly Daubert (21) machen noch schnell ein Foto in ihren Trachten, bevor sie sich auf gebrannte Mandeln und Zuckerwatte stürzen wollen. Kimberly trägt ein traditionelles rot und Jacqueline ein knalliges pink. Tradition und Trend - das passt eben zum hannoverschen Oktoberfest.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Von Jacqueline Hadasch

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen