Bredenbeck

Putzkolonne wirbelt durch die Heimatstube

Arbeitseinsatz: Die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Bredenbeck bringen gemeinsam die Räume der Heimatstube auf Hochglanz.

Arbeitseinsatz: Die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Bredenbeck bringen gemeinsam die Räume der Heimatstube auf Hochglanz.

Bredenbeck. Viele Hände, schnelles Ende: An diesen volkstümlichen Leitsatz haben sich jetzt die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins aus Bredenbeck gehalten und sind bei einem gemeinsam Arbeitseinsatz mit einer großen Anzahl von Helfern als Putzkolonne förmlich durch die Räume ihrer Heimatstube gewirbelt. „Wenn so viele mit machen, geht es schnell“, sagte Dieter Auras vom Vorstand, als nach nur einer Dreiviertelstunde ein Großteil des kleinen Dorfmuseums bereits auf Hochglanz gebracht worden war.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Dabei gibt es beim Heimatverein eigentlich sehr viel zu putzen: „Drei Räume, ein Keller, ein Lagerraum im zweiten Stock, Küche und Bad – etwa 700 Exponate“, zählte Auras auf, der dem Vorstandsbeirat Heimatstube angehört. In dem Ausstellungsräumen, die sich in der Alten Schule, einem historischen Gebäude an der Wennigser Straße, befinden, werden seit der Eröffnung der Heimatstube 1971 Dokumente und Objekte der Bredenbecker Dorfgeschichte präsentiert.

Beim Frühjahrsputz wurde förmlich im Eiltempo gewischt und gesaugt und gefeudelt. Sogar alle Exponate wurden entstaubt und auch die Vitrinenfenster geputzt. An der Aktion beteiligten sich von den zurzeit insgesamt 172 Vereinsmitgliedern etwa 20 Helfer. „Die Gruppe war so groß, dass fünf Personen das Schmieren von belegten Broten übernehmen konnten“, sagte die Vorsitzende Bärbel Back. Denn der Rausputz der Heimatstube endet in Bredenbeck traditionell mit einem gemeinsamen Frühstück.

Von Ingo Rodriguez

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken