Unfallkreuzung

Ratsherr: Radfahrerampeln sind gefährlich

Abbiegende Lkw-Fahrer können die Radampel nicht sehen, wenn sie noch grün, die Fußgängerampel aber schon rot ist. Das Bild zeigt die neuen roten Fahrradfurten an der Unfallkreuzung Vahrenwalder StraÃe/Ecke Industrieweg.

Abbiegende Lkw-Fahrer können die Radampel nicht sehen, wenn sie noch grün, die Fußgängerampel aber schon rot ist. Das Bild zeigt die neuen roten Fahrradfurten an der Unfallkreuzung Vahrenwalder StraÃe/Ecke Industrieweg.

Hannover. An vielen Kreuzungen zeigen Rad-Ampeln länger grün als Fußgängerampeln. Wenn die Radlersignale aber vor der Kreuzung hängen, können Lkws sie während des Abbiegens nicht sehen – sondern sehen im Zweifel nur die längst Rotlicht zeigende Fußgängerampel. Auf das Problem hat am Mittwoch der Ratsherr Tobias Braune (parteilos) im Bauausschuss des Rates mit einem Dringlichkeitsantrag hingewiesen – stieß bei den anderen Ratsleuten aber auf wenig Verständnis.

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„Mit einer Installation der Radfahrerampel auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben alle Verkehrsteilnehmer die Möglichkeit, die Verkehrslage besser einzuschätzen“, argumentiert Ratsherr Braune. Insbesondere an der Kreuzung Vahrenwalder Straße/Industrieweg, wo im April ein Elfjähriger von einem Lkw überrollt wurde, solle die Installation schnell geändert werden – auch wenn es dort keine Hinweise darauf gebe, dass die Montage der Signale Ursache für diesen Unfall sei.

FDP-Ratsherr Wilfried Engelke widersprach: „Es haben sich viele Menschen Gedanken gemacht, wie man diese Kreuzung verbessern kann. Wenn ich abbiege, dann weiß ich, dass Radfahrer und Fußgänger grün haben.“ Vergeblich wies Braune darauf hin: „Diese Ampel zeigt für Fußgänger rot, während Radfahrer noch grün haben.“

Zuvor hatte bereits Gerd Reincke vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ADFC daran erinnert, dass die Ampelschaltung dort grundlegend geändert werden müsse: Wenn Fußgänger und Radfahrer grün hätten, dürften Autos überhaupt nicht mehr rechts abbiegen. Er zeigte sich enttäuscht, dass dies auch auf einen Brief mit 80 Unterzeichnern an die Rathausspitze nach dem tödlichen Unfall nicht umgesetzt werde. Alle Beteiligten dankten aber dem Bauamt, dass inzwischen alle Radfurten auf der Vahrenwalder Straße rot markiert sind. Der Antrag von Ratsherrn Braune wurde schließlich einmütig abgelehnt.

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Von Conrad von Meding

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