Seelhorster Kreuz: Südschnellweg ist wieder frei
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EOELLCD6F4P3FB7QCIMSLC67TI.jpg)
Langsam geht es vorwärts am Seelhorster Kreuz: Der Südschnellweg ist seit Dienstag wieder baustellenfrei, die Abzweige zum Messeschnellweg folgen wahrscheinlich erst am Freitag.
© Quelle: Ralf zur Brügge
Hannover. Das Baustellen-Wirrwarr am Seelhorster Kreuz schwindet. Seit Dienstagvormittag ist der Südschnellweg wieder wie gewohnt in beide Richtungen befahrbar, die Fahrbahnverengungen wurden im Laufe des Tages aufgehoben. Zumindest der Südschnellweg ist damit bereits wie geplant wieder freigegeben worden. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hatte bis zum 17. April fertig werden wollen.
Zum und vom Messeschnellweg brauchen Autofahrer allerdings noch ein paar Tage mehr Geduld. Die Abfahrt aus Richtung Laatzen auf den Südschnellweg und der Anschluss aus Anderten zum Pferdeturm wird voraussichtlich erst in der Nacht zu Sonnabend wieder freigegeben.
Täglich nutzen rund 60 000 Fahrzeuge den Südschnellweg. Die Landesbehörde hatte am 8. Januar mit der Sanierung der Fahrbahn Richtung Anderten begonnen. Zwischendrin mussten die Autofahrer teils weite Umleitungen in Kauf nehmen, da auch die Abzweige gesperrt werden mussten. Im Februar optimierte die Behörde die Beschilderungen, damit die Wege besser zu erkennen waren.
Von Peer Hellerling