Seminare sollen mehr Sicherheit bringen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/IPHOMI3DT3HQ27MVGKLCID3J2U.jpg)
Vereinsvorsitzender Joachim Thiem und Gymnastik-Spartenleiterin Inge Mues (beide SC Steinhude) und Uwe Laugisch vom Bewegungsnetzwerk 50 plus werben für die Seminare.
© Quelle: Sven Sokoll
Großenheidorn/Steinhude. Der MTV Großenheidorn und der SC Steinhude bieten gemeinsam mit dem Bewegungsnetzwerk 50 plus zwei Tagesseminare zur Sicherheit für Senioren an. Beim ersten am Sonnabend, 22. September, von 9.30 bis 17 Uhr in der Jahnhalle an der Jahnstraße stehen neben etwas Theorie praktische Übungen im Vordergrund. Zwei professionelle Dozenten zeigen, wie Angegriffene sich verteidigen können. Die Seminargebühr von 35 Euro für Mitglieder, 45 Euro für Gäste umfasst auch Verpflegung.
Am folgenden Tag berichten die Seniorensicherheitsberater der Stadt, wie Gefahren vermieden werden können. Von 9 bis 12 Uhr warnen sie an gleicher Stelle unter anderem vor dem Enkeltrick, Einbrüchen und Brandquellen daheim. Hier zahlen die Teilnehmer 5 Euro, wiederum mit einem Frühstück.
Anmeldungen sind unter der Telefonnummer (0 50 33) 76 42 und in allen Gruppen der beiden Vereine möglich. Hallenschuhe und bequeme Kleidung sind mitzubringen.
Von Sven Sokoll