Wunstorf

Stadt Wunstorf fordert Abwassergebühren nach

Stadtverwaltung Wunstorf fordert von Purena-Kunden Schmutzwassergebühren nach.

Stadtverwaltung Wunstorf fordert von Purena-Kunden Schmutzwassergebühren nach.

Wunstorf. Die Stadtverwaltung hat bei einer routinemäßigen Kontrolle einen Fehler bei Abwasserrechungen festgestellt. In den Jahren 2013 bis 2015 hat der für die Abrechnung zuständige Wasserversorger Purena 25 Kunden keine Gebühren in Rechnung gestellt. Dies hat die Stadt nun nachgeholt und Zahlungsaufforderungen in Höhe von insgesamt rund 26 000 Euro verschickt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Sehr zum Ärger von Leserin Ilse Thake. Sie habe ihr Haus mittlerweile verkauft und könne deshalb ihre damalige Mieterin nicht mehr zur Kasse bitten. Auf Nachfrage bei der Stadt habe sie die Antwort erhalten, dass die Forderung in Höhe von 500 Euro rechtens sei. Dies bestätigt auch Stadtsprecher Alexander Stockum. Das Problem in diesem Fall: Sie besitzt zwei Objekte. Im fraglichen Fall habe Purena offensichtlich direkt einen Vertrag mit der Mieterin abgeschlossen.

Bei Zahlungsrückständen wende sich die Stadt aber immer direkt an die Hausbesitzer. Die Rechnung für das verbrauchte Frischwasser und anfallende Abwasser stellt Purena. Treten jedoch Fehler bei der Abrechnung auf, sei die Stadt für die Nachveranlagung zuständig, sagt Stockum.

Bei Purena sind bei der Vermieterin selbst keine ausstehenden Zahlungen vermerkt. „Sie hat bei uns jedes Jahr ordnungsgemäß Wasser und Schmutzwasser bezahlt“, sagt Vertriebsleiterin Yvette Strycker. Auch bei Purena würden die Datenbestände regelmäßig kontrolliert, ergänzt der technische Geschäftsführer Hinrich Beckmann. Bei Wohnungswechsel, Umzug oder Stilllegung käme es jedoch zu Abrechnungsfehlern. Purena zählt in Wunstorf rund 7000 Kunden und versorgt damit rund 20 000 Einwohner mit Trinkwasser.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Von Rita Nandy 

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken