Demo gegen Rodung am Südschnellweg – Polizei sichert mit Hundertschaften
Konflikt droht: Jeder Baum soll verteidigt werden – auch außerhalb des besetzten Baumdorfs Tümpeltown in der Leinemasch? Für Samstag ist zur Demo eingeladen.
Für diesen Samstag haben Klimaaktivisten eine Demonstration gegen die Rodungen in der Leinemasch angekündigt. Parallel dazu will die Polizei dem Vernehmen nach beginnen, die betroffenen Bereiche am Südschnellweg in Hannover mit Hundertschaften zu sichern. Allerdings sieht alles danach aus, als ob der von Minister Lies einberufene Runde Tisch eine Eskalation zunächst verhindern könnte.
Hannover.Am Südschnellweg westlich von Döhren sollen jetzt die Rodungen für den Ausbau des Südschnellwegs starten. Für diesen Sonnabend haben deshalb Klimaaktivisten zu einer großen Kundgebung in die Leinemasch eingeladen. Zeitgleich ist aus Polizeikreisen zu erfahren, dass Hundertschaften zum Wochenendeinsatz abbeordert seien, die das Rodungsgebiet vor Spontanbesetzungen schützen sollen, damit der Rodungsstart nicht gefährdet wird. Vieles deutet aber darauf hin, dass die jüngsten Gesprächsangebote von Landes-Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) dazu führen könnten, eine harte Eskalation zu verhindern.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.