Nahverkehr

Ticketkauf für Bus und Bahn wird einfacher

Für Nutzer von Smartphones wird der Fahrkartenkauf für Busse und Bahnen einfacher.

Für Nutzer von Smartphones wird der Fahrkartenkauf für Busse und Bahnen einfacher.

Hannover. Nutzer von Bussen und Bahnen in der Region haben jetzt noch eine weitere Möglichkeit, Tickets zu kaufen: Ab sofort können Fahrscheine für den Bereich des GVH auch über die App der Bahn oder die Internetseite bahn.de gebucht werden. Wer bei der Bahn nach Verbindungen im GVH sucht, bekommt über die Eingabe von Start und Ziel nun auch die entsprechenden Verbundfahrscheine angezeigt und kann diese als Handy-Ticket buchen. Wer keine Fahrplanauskunft benötigt, findet alle verfügbaren Tickets in der App DB Navigator auch unter dem Menüpunkt „Verbundtickets“. „Durch die Integration des GVH in den DB Navigator bieten wir Fahrgästen, die von außerhalb nach Hannover und Umgebung kommen, nun noch mehr Möglichkeiten zum mobilen Ticketkauf“, sagt GVH-Geschäftsführer Ulf Mattern.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Mit dem GVH sind bereits Tickets aus 26 Verkehrsverbünden im DB Navigator buchbar. Die Ansprüche der Kunden seien gestiegen, sagt Beate Steps von der Deutschen Bahn. „Heute suchen Bahnfahrer eine Mobilitätslösung von Tür zu Tür und nicht mehr von Bahnhof zu Bahnhof.“

Die App bietet unter „Meine Reise“ einen schnellen Überblick über die aktuelle Fahrt mit Echtzeitinformationen zu Abfahrts- und Ankunftszeiten, Gleisangaben und Sitzplatzreservierungen. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2018 rund 2 Millionen Verbundfahrkarten über den DB Navigator verkauft.

Von Mathias Klein

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen