Uetze bereitet sich mit Notunterkunft auf weitere Kriegsflüchtlinge vor
Schauen sich gemeinsam die von der Gemeinde Uetze vorbereitete Notunterkunft in Uetze an: Ellen Schmidt (von links) als Koordinatorin für das Ehrenamt in der Gemeinde, Luisa Wöllenstein vom Projektteam Notunterkunft, und Andreas Fitz als Leiter der Wirtschaftsförderung
Die Gemeinde Uetze ist bei der Unterbringung von geflüchteten Menschen an den Rand ihrer Kapazitäten angekommen. Nun wird das ehemalige Verkaufszelt von Aldi auf dem Hoopte als Notunterkunft ausgebaut – um keine weiteren Sporthallen in der Kommune schließen zu müssen. Eine Übersicht.
Uetze.Die Zahlen sind mehr als deutlich: In diesem Jahr hat die Gemeinde Uetze bereits 307 Geflüchtete aufgenommen. Allein 229 Menschen aus der Ukraine fanden seit Beginn des kriegerischen Überfalls von Russland auf das Nachbarn nach dem 24. Februar Hilfe und eine Bleibe in der Kommune. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 und 2016 auf der Höhe der damaligen Flüchtlingswelle wurden Uetze lediglich 268 Menschen zugewiesen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.