Viertklässler sind auf dem Gesundheits-Sprung
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/KYIGVEL6X7YO6ZR3MDOQULSIRQ.jpg)
Mit zahlreichen Springseil-Aktionen haben die Grundschullehrerin Tanja Vukojevic (li.) und die Ergotherapeutin und Workshopleiterin Deborah Bilverstone die Grundschüler zwei Stunden in sportliche Bewegung versetzt.
© Quelle: Torsten Lippelt
Pattensen-Mitte. Dass man auch mit kleinen Sprüngen viel erreichen kann, haben am Donnerstagvormittag 30 Viertklässler der Grundschule Pattensen in ihrer Sporthalle erlebt: Sie nahmen am kostenlosen „Skipping Hearts“- Workshop der Deutschen Herzstiftung teil, die mit diesem Seilspring-Projekt auf unterhaltsame Weise zur Herzvorsorge beitragen und den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder fördern will.
„Es waren jeweils sechs Kinder aus jeder vierten Klasse dabei und die anderen Dritt- und Viertklässler haben zugeschaut. Mit dem spielerischen Programm möchten wir die Kinder zu mehr Bewegung motivieren“, erläutert Sportlehrerin und Sportfachkonferenzleiterin Tanja Vukojevic.
Mit einem zweistündigen Basis-Kurs brachte die Jeinser Ergotherapeutin und Workshopleiterin Deborah Bilverstone, von der Deutschen Herzstiftung, unter Mithilfe von Tanja Vukojevic, den Kindern dabei die sportliche Form des Seilspringens – neudeutsch „Rope Skipping“ – mit zahlreichen Sprungvariationen nahe, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. li
Von Torsten Lippelt