Volksbank gewinnt den Unternehmer-Cup
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RLDQUPGM4JOGJA64ZFGDONGWHI.jpg)
Die Deutsche Vermögensberatung kämpft in ihren hellblauen Trikots gegen das Team der Sparkasse in Dunkelblau.
© Quelle: Stephanie Zerm
Hüpede. Sie haben alles gegeben: Sechs Fußballteams von Pattenser Unternehmen haben am Sonnabend auf dem DFB-Mini-Spielfeld am Hüpeder Sportplatz um den Wanderpokal von Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann gespielt. Insgesamt trugen die Freizeitkicker 15 Spiele aus. Dabei trat jedes Team gegen jedes an. Mit dabei waren Teams von der Sparkasse Hannover-Pattensen, der Stadtverwaltung Pattensen, der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen, der Deutsche Vermögensberatung Pattensen, vom Verein Power sowie vom Autohaus Carnehl, das 2016 und 2017 den Titel gewonnen hatte.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/BEACJQOLA3PLWE72FBNP4NG3HM.jpg)
Das Team vom Autohaus Carnehl (grau) tritt gegen die Mannschaft vom Verein Power an.
© Quelle: Stephanie Zerm
Jede Mannschaft spielte mit jeweils vier Feldspielern und einem Torwart. Während der Spieldauer von 15 Minuten konnten sie beliebig oft wechseln, so dass alle Spieler der Teams zum Einsatz kamen. Denn manche Mannschaften waren mit rund zehn Kickern an den Start gegangen.
Den Unternehmer-Cup richtete die SpVg Hüpede-Oerie bereits zum siebten Mal aus. Ins Leben gerufen wurde er 2009 vom damaligen Ortsbürgermeister Hans-Friedrich Wulkopf, dem Ende 2012 verstorbenen Bereichsleiter der Sparkasse Hannover, Volker Thiemig, und dem damaligen Ersten Stadtrat Klaus Grupe, der den Wettkampf am Sonnabend eröffnete.
„Dieses Jahr ist es das erste Mal, dass wir uns nicht um das Wetter sorgen müssen“, freute sich SpVg-Vorsitzender Jens Schweitzer über den anhaltenden Sonnenschein, während die Kicker auf dem Platz schwitzten. Zu ihrer Stärkung boten Helfer aus der Ersten Herrenmannschaft und der Fußballjugend des Vereins Grillgut und Kaltgetränke an.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XGBI2J7RBDDMWBTD6E6SBITDEM.jpg)
Am Ende bekommt jede Mannschaft einen Pokal.
© Quelle: Stephanie Zerm
Gegen 15.30 Uhr stand dann endlich der Sieger fest: Das Team der Volksbank konnte sich gegen den Titelverteidiger, das Autohaus Carnehl, durchsetzen und bekam von Bürgermeisterin Ramona Schumann den Wanderpokal überreicht. Den dritten Platz belegte die Mannschaft der Deutschen Vermögensberatung. Verlierer gab es bei dem Turnier keine: „Jede Mannschaft bekommt einen Pokal mit ihrem jeweiligen Platz“, betonte der stellvertretende Ortsbürgermeister Hans-Friedrich Wulkopf.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/UXVL7T4B3S4HN33VNDT6PBIJCY.jpg)
Bürgermeisterin Ramona Schumann (3. von rechts) mit dem Sieger-Team von der Volksbank.
© Quelle: privat
Von Stephanie Zerm