Der erste Applaus im Mindener Kreishaus kommt um 18.49 Uhr, gefolgt von lauten „Ali, Ali“-Rufen. Zwar stehen zu diesem Zeitpunkt noch Ergebnisse aus, doch am Erfolg des SPD-Landratskandidaten Ali Dogan gibt es keinen Zweifel mehr. Mit 55,8 Prozent der Stimmen lag er am Ende deutlich vorn und ist damit der erste Landrat mit Migrationshintergrund in Deutschland.
Minden.„Ali, Ali, Ali...“ Es ist Sonntagabend und die Rufe schallen durchs Kreishaus in Minden. Die Anhänger von Ali Dogan (SPD) freuen sich, dass ihr Mann die Wahl gewonnen hat. Die Rufe im Verwaltungsgebäude haben eine historische Dimension. Bisher waren nach Wahlen Michael, Markus oder Martin gefeiert worden. In Ausnahmefällen auch mal eine Martina – oder eben eine Anna. Aber ein Ali? Das ist deutschlandweit eine Premiere: Dogan ist der erste Landrat mit Migrationshintergrund in der Geschichte Deutschlands. Das bestätigt dem MT am Tag nach der Wahl der Deutsche Landkreistag.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.