Nacktfotos auf WhatsApp: Zahl der Straftaten bei Jugendlichen in Minden-Lübbecke steigt drastisch
Im Kreis Minden-Lübbecke werden immer mehr Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung bei den unter 14-Jährigen verzeichnet. Vor allem verschickte Nacktfotos zwischen den Jugendlichen seien ein großes Problem. Doch auch die aktive Aufforderung von Erwachsenen sei in einigen Fällen vorgekommen.
Christine Riechmann und Nina Könemann (mt)
Minden-Lübbecke.Fotos von Genitalien auf Whatsapp, Nacktvideos einer Zwölfjährigen auf Youtube: Die Zahl der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung bei den unter 14-Jährigen hat sich im vergangenen Jahr im Kreis fast verdoppelt. 2021 dokumentierte die Polizei 20 solcher Fälle, 2022 waren es schon 37. Anzeigen erstatten demnach immer häufiger auch die Schulen. Vier von fünf Tätern sind Jungen, sagen die Ermittler. Allerdings nimmt der Anteil von Mädchen zu.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.