Streit zweier Großfamilien in Nienburg eskaliert
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/IWO4MFVBVWQCJ65T6BVVIX3SYI.jpg)
Unter anderem Messer und Golfschläger hat die Polizei bei dem Einsatz in Nienburg sichergestellt.
© Quelle: dpa
Nienburg. Durch Zufall, so teilt die Behörde mit, war am besagten Mittwochabend die Bereitschaftspolizei in Nienburg. Gemeinsam mit den Streifenwagenbesatzungen konnten die Beamten so nach Bekanntwerden der erneuten Eskalation mit einem Großaufgebot vor Ort sein. Die Einsatzkräfte durchsuchten die Personen und stellten dabei eine Anzahl von Waffen und waffenähnlichen Gegenständen sicher – fünf Messer, zwei Pfeffersprays, einen abgebrochenen Golfschläger sowie eine Eisenstange.
Im Rahmen der Maßnahme wurde ein Polizist beleidigt und konkret mit dem Tode bedroht. Im weiteren Verlauf bewarfen zwei Männer, 19 und 29 Jahre, Beamte mit einer Blumenvase und einer Bierflasche. Nur durch Glück wurde keiner der Einsatzkräfte verletzt. Gegen die beiden Tatverdächtigen werden Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie eines tätlichen Angriffs eingeleitet.
Weitere Ermittlungsverfahren gegen die beteiligten Personen während des Einsatzes wurden gefertigt, unter anderem wegen Beleidigung, Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung.
"Wie in den zurückliegenden Fällen werden wir auch weiterhin konsequent alle Straftaten insbesondere im öffentlichen Raum verfolgen und alle uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen treffen, um eine Gefährdung von Unbeteiligten zu verhindern," betont Axel Bergmann, Sprecher der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg. r,vin
SN