Bei dem Brand auf dem historischen Rittergut Wormsthal, das zur Auetaler Ortschaft Altenhagen gehört, haben am Freitagabend 137 Feuerwehrleute alles gegeben, um das Herrenhaus vor den Flammen zu retten. Das Feuer war aus bislang noch unbekannten Gründen in dem Fachwerkanbau ausgebrochen.
ALTENHAGEN.„Für uns galt es, die Ausbreitung der Flammen auf das Haupthaus und die benachbarten Gebäude zu verhindern“, sagte Einsatzleiter Jochen Clausing, stellvertretender Auetaler Gemeindebrandmeister, gegenüber dieser Zeitung. Die Einwände des Gutsherrn Christoph von Alten Northeim, man dürfe nicht überall löschen, das Dach müsse unbedingt heilbleiben, und es dürfe nicht alles durch Wasser zerstört werden, konnte Clausing zwar verstehen, aber nicht zulassen. „Hier entscheide ich als Einsatzleiter über die notwendigen Maßnahmen, und zwar ohne Diskussionen“, stellte Clausing klar.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.