Rund 230 Autoreifen im Schaumburger Wald entsorgt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EKGYN5A3IU64MJQLCHW7REYOIY.jpg)
Rund 230 Autoreifen wurden illegal im Schaumburger Wald entsorgt.
© Quelle: pr.
Schaumburger Wald. Es sind die nächsten Taten innerhalb kürzester Zeit: Im Schaumburger Wald wurden insgesamt 230 illegal entsorgte Autoreifen entdeckt.
Der Förster der fürstlichen Hofkammer machte den ersten Fund in der Nähe der Kreisstraße 3, abseits eines Weges. Dort hatten Umweltfrevel etwa 130 alte Gummiräder abgeladen. Zwischen Meinsen und Cammer, ebenfalls im einem Seitenweg des Waldes, wurden weitere 100 alte Reifen entdeckt.
Nach Angaben der Polizei haben die Täter die illegale Entsorgung zwischen vergangenen Donnerstag und Sonntag durchgeführt. Die Beamten gehen davon aus, dass es sich um die selben Täter handelt, wie bei den vergangenen Taten in Heeßen und Berenbusch.
Mehr zum Thema illegale Reifenentsorgung
Bückeburg: Unbekannte laden 145 alte Autoreifen im Feld ab 20 alte Autoreifen entlang der Straße 50 Autoreifen auf Feldweg an Rodenberger Aue abgeladen
Zeugenhinweise blieben ohne Erfolg
Zeugenhinweise hatten bei der Umweltstraftat in Heeßen die Spur auf ein rotes Auto mit Anhänger gelenkt. Dieses konnte mittlerweile ausfindig gemacht werde. Die Ermittlungen ergaben jedoch, dass die Fahrzeughalterin nicht mit der Straftat in Verbindung steht. "Wir gehen weiteren Anhaltspunkten nach, die vielleicht Rückschlüsse auf den Verursacher geben könnten", so der Sprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer.
Polizei vermutete unseriöse Anbieter
Die Polizei geht nun davon aus, dass es sich bei den Tätern um reisende Entsorger handel kann. Diese suchen gezielt Werkstätten oder Reifenhändler auf, um eine kostengünstige Entsorgung anzubieten. Nicht in allen Fällen handelt sich dabei um seriösen Anbietern. "Gerade zu diesen unseriösen Entsorgern benötigen wir Hinweise auf die genutzten Fahrzeuge, die möglicherweise auch aus dem Mindener Raum kommen können", so Auer weiter.
Zeugen, die im Schaumburger Wald oder auf Zufahrtsstraßen größere Pkw mit Anhänger oder Transporter gesehen haben, werden gebeten die Hinweise der Polizei Bückeburg, Telefon (05722) 95930, mitzuteilen. isa