Sommer, Sonne, Sonnenschein - das gab es in diesem Jahr bislang eher selten. Im Vergleich zu den Rekordsommern in den vergangenen Jahren fühlt sich dieser für viele eher mau an. Doch pünktlich zum Wochenende gibt es jetzt gute Aussichten für Schaumburg.
Landkreis. "Pack die Badehose ein..." - so beginnt nicht nur ein bekanntes Lied, sondern es kann auch eine Aufforderung an diesem Wochenende sein. Denn endlich kommt der Hochsommer auch nach Schaumburg. Während der Süden von Deutschland schon seit Wochen die Sonne und Wärme genießen können, sahen die Nordlichter nicht selten grau.
Bislang hat sich der Juli von seiner eher wechselhaften Seite gezeigt. Wer den Sommer nur genießen kann, wenn die Sonne stundenlang scheint und das Thermometer 30 Grad und mehr erreicht, der wurde in den vergangenen Wochen enttäuscht. Verglichen mit den letzten beiden Rekordsommern sieht auch die Statistik für 2020 ganz anders aus: Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) lag die Höchsttemperatur bislang niedersachsenweit bei gerade mal 27 Grad. Gemessen wurde dieser Wert laut DWD übrigens in Schaumburgs Nachbarschaft, und zwar in Hameln.