Der Ärger über die schlechte Erreichbarkeit der Kfz-Zulassungsstellen in Schaumburg war während der Corona-Krise groß. Doch jetzt sollte das bald Geschichte sein. Die Zulassungsstellen wollen zum Normalbetrieb zurückkehren - eine vorherige telefonische Terminvereinbarung ist dann nicht mehr nötig.
Landkreis. Viele Autofahrer dürften aufatmen: Die Kfz-Zulassungsstelle beim Landkreis mit den Standorten in Stadthagen und Rinteln kehrt weitgehend zu ihrem Normalbetrieb zurück. Laut einer Mitteilung der Kreisverwaltung gibt es ab sofort wieder die Möglichkeit, ohne vorherige telefonische Terminvereinbarung und ohne Anmeldung vor Ort in der Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes in Stadthagen, Jahnstraße 20, oder in der Zulassungsstelle bei der Stadt Rinteln, Klosterstraße 20, Fahrzeuge direkt an- oder abzumelden.
Da der Einlass sowohl in Stadthagen als auch in Rinteln unter Corona-Abstands- und Hygieneregeln erfolgt, kann laut Verwaltung nur eine begrenzte Anzahl von Personen das Gebäude gleichzeitig betreten. Deshalb ist nach den Worten von Kreisdezernentin Andrea Stüdemann mit Wartezeiten, auch außerhalb des Gebäudes, zu rechnen. In Stadthagen könnten höchstens 15 Personen das Gebäude gleichzeitig betreten. Der Zugang werde durch Ordnungskräfte kontrolliert. Im Gebäude würden die Besucher „im Einbahnstraßenverkehr“ geleitet, um möglichst viele Begegnungen zu vermeiden.