Beschwerden über die strikte Besuchsregelung im Klinikum Vehlen haben sich besonders in jüngster Zeit gehäuft. Bisher durfte jeder Patient nur zwei Besucher benennen, die abwechselnd das Krankenhaus betreten durften. Ab Freitag wird die Regel gelockert, Test- und Maskenpflicht bleiben aber bestehen.
Landkreis. Zwar darf nach wie vor nur ein Besucher täglich empfangen werden – allerdings kann das heute die Oma sein, morgen die Mutter und am dritten Tag die Freundin. Eine Beschränkung der Personenzahl gibt es nicht mehr und die Besucher müssen nicht mehr vorab benannt werden, wie Agaplesion-Sprecherin Jana Pape erklärt. Bei intensiv- oder palliativmedizinischen Fällen sowie in medizinischen Notsituationen ist weiterhin die Vereinbarung von Sonderregelungen möglich.
Der Impfstatus spielt also keine Rolle mehr. Weiterhin vorgeschrieben sind das Tragen einer FFP2-Maske sowie der Nachweis eines negativen Corona-Tests – dabei reicht ein Selbsttest nicht aus, ein offizielles Testzertifikat ist nötig. „Und wir haben nach wie vor vor dem Eingang unsere Teststation, einfacher geht es also nicht“, so Pape weiter.