Die Gemeinde Heuerßen hat in ihrer konstituierenden Ratssitzung keinen neuen Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Andreas Walter (WGS) hatte sich nicht mehr zur Verfügung gestellt, weil sich SPD, CDU und Grüne zu einer Mehrheitsgruppe vereinten, die ihrerseits keinen Kandidaten aufstellt. Wir haben mit Walter über die Gründe für sein Nein gesprochen.
Heuerßen.„Das habe ich bisher noch nicht erlebt“, gibt Samtgemeindebürgermeisterin Svenja Edler zu. Die Verwaltungschefin ist sich jedoch sicher, dass die Gemeinde noch im November einen geeigneten Kandidaten finden wird. Das ist auch notwendig, denn das niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz schreibt vor, dass sich der Rat im ersten Monat der Legislaturperiode konstituiert – und zwar mit der Wahl des Bürgermeisters. Was passiert, wenn sich kein Kandidat findet, sei nach Angaben der Kommunalaufsichtsbehörde gesetzlich nicht geregelt, erklärt Kreissprecherin Anja Gewald.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.