Unbekannte brechen beim TuS Jahn Lindhorst ein und sorgen für 4000 Euro Schaden
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/DK5KHD4IDOY5YS5CAD35GLNVG4.jpg)
Die Polizei sucht nach Zeugen des Diebstahls.
© Quelle: dpa (Symbolbild)
Lindhorst. Ein oder mehrere Unbekannte haben sich in der Zeit von Donnerstagmittag bis Dienstagmorgen unerlaubt Zutritt zum Vereinsgelände des TuS Jahn Lindhorst verschafft und eine Vielzahl an elektrischen sowie motorbetriebenen Geräten entwendet. Circa 4000 Euro Schaden entstand für den TuS Jahn nach diesem besonders schweren Fall des Diebstahls.
Lesen Sie auch: Samtgemeinde Lindhorst: Feuerwehren und Rettungsdienst proben den Ernstfall
Wie die Polizei mitteilte, haben der oder die Unbekannten das Metalltor am Eingang aufgebrochen, Vorhängeschlösser geknackt und sich sowohl zum Kassenhäuschen als auch zu der Garage gewaltsam Zutritt verschafft. Außer der Vielzahl an Geräten wurden noch Diesel- und Benzinkanister sowie Werkzeug geklaut.
Zudem sehr ärgerlich: Der oder die Diebe haben außerdem den Zündschlüssel für den Aufsitzrasenmäher entwendet, wie Vorsitzender Marco Quirce berichtete. Für die Pflege der Flächen muss das Team nun versuchen, einen Ersatzschlüssel zu beschaffen.
Einbruch in der Nacht
Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge soll der Diebstahl sich in den Abend- oder Nachstunden im Schutz der Dunkelheit ereignet haben. Außerdem haben der oder die Diebe höchstwahrscheinlich ein Fahrzeug zum Abtransport genutzt. Weitere Ermittlungen gestalten sich allerdings laut Polizeisprecherin Julia Haase aufgrund der Spurenlage schwierig.
Daher hoffen die Beamten auf Hinweise. Zeugen, die etwas Ungewöhnliches in der Tatzeit beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Stadthagen telefonisch unter (0 52 71) 4 00 40 zu melden.