Fete mit DJ und Kaiserwetter
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2TYNWGKSTVHQHBMQKKZTEFCUOY.jpg)
Die Horster Schützen feiern ihre Majestäten ab. Ein Tänzchen gehört für jede der neuen Majestäten dazu, auch für Schützenkönig Nils Prenger.
© Quelle: ar
Horsten. Beim Kinderfest, den Ehrungen und der Proklamation des im Juli ausgeschossenen Königshauses sei es schon sehr heiß gewesen, bekannte Pressesprecher Lothar Winkler. Sehr gut besucht war der Tanzabend, bei dem DJ „Der Musikmacher“ zusätzlich ordentlich einheizte.
Schützenkönig Nils Prenger wurde als Erster beim Rundmarsch am Folgetag abgeholt. Mit den Worten: „Mit Dir hat keiner gerechnet. Dein Durchmarsch ist eine seltene Erscheinung“ brachte Vereinsvize Heinz Oltrogge stolz die Königsscheibe dort an. Im Gegenzug freute sich Prenger, dass nach 54 Jahren wieder eine Scheibe am Haus der Familie hängt. Erster Ritter ist Nikolai Belov, das Amt als zweiter Ritter bekleidet Konrad Kruse.
Abgrillen zum Ausklang
Der Zug widmete sich dann zunächst Jugendkönig Manuel Stiller, der augenzwinkernd mit den Worten: „Alkohol ist keine Lösung, aber Tee auch nicht“ zum Umtrunk einlud. In den Rang der ersten Prinzessin schoss sich Kiana Kramp, zweiter Prinz ist Sandro Kramp.
Als aktuelle Schützenkönigin regiert Erika Winkler. Ihre Abholung bildete den Abschluss des Rundmarschs, bevor es zum gemeinsamen Kaffeetrinken zum Schützenhaus ging. Monika Gützow und Wiebke Kruse bekleiden die Ämter als erste und zweite Dame im neuen Königshaus.
Traditionell fand das zweitägige Fest mit dem Abgrillen seinen Ausklang. Geehrt wurden Jürgen Hilbert, Gerhard Oltrogge und Gerhard Lathwesen für ihre langjährige Mitgliedschaft. ar
SN