Nur noch wenige Tage, dann steigt in der Bergstadt der „Obernkirchener Familiensommer“, ein buntes Straßenfest für Jung und Alt. Gefeiert wird dies am Samstag, 2. Juli, von 12 bis 24 Uhr – und zwar auf dem Marktplatz, an der Friedrich-Ebert-Straße und auf dem Jupp-Franke-Platz.
Obernkirchen. Das haben Dörte Worm-Kressin, Bürgermeisterin der das Event ausrichtenden Stadt, und Kirsten Porcello, ehrenamtliche Organisatorin der Veranstaltung, in einem Pressegespräch mitgeteilt. Aufgezogen wird der „Obernkirchener Familiensommer“ demnach ähnlich wie die in Vor-Corona-Zeiten mehrfach im örtlichen La-Flèche-Park ausgerichteten Feste, die stets ein großer Erfolg waren.
So werden sich etliche lokale Vereine und andere Institutionen mit Mitmachaktionen präsentieren. Geplant sind etwa ein E-Scooter-Parcours, Kinderschminken, Wasserspiele und ein sogenannter „Soccer-Cage“, also eine kleine Anlage, in der Fußball gespielt werden kann. Nicht zuletzt ist auch die Polizei mit von der Partie: Sie bietet an dem Tag das Codieren von Fahrrädern an.