Rauchmelder löst Fehlalarm in Obernkirchen aus: IGS und Behördenhaus geräumt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4CDJCQH7KJGKPEFAXUUAX2GPQQ.jpg)
Alarm im Schulzentrum - das Gebäude wurde geräumt, der Löschzug der Feuerwehr Obernkirchen ist im Einsatz.
© Quelle: leo
Obernkirchen. In Obernkirchen sind am Montagmittag die Integrierte Gesamtschule (IGS) und das Behördenhaus geräumt worden. Schüler, Lehrer und Angestellte mussten das Gebäude verlassen - sie versammelten sich auf dem Sportplatz der Schule.
Um 12.13 Uhr hatte in der IGS die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Der Löschzug der Feuerwehr Obernkirchen rückte aus. Feuerwehrleute rüsteten sich bereits auf der Blaulicht-Fahrt zum Einsatzort mit schwerem Atemschutz aus. Die Lage war zunächst unklar. Schüler, Lehrer und Mitarbeiter des Behördenhauses hätten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude verlassen, hieß es.
Feuerwehrleute fanden heraus: Ein Rauchmelder hatte im Keller des Schulzentrums ein Feuer gemeldet. Einsatzleiter Markus Engelhardt ließ einen Atemschutztrupp die Lage erkunden. Rauch oder ein Feuer konnten die Feuerwehrleute allerdings nicht finden. Warum die Brandmeldeanlage ausgelöst hat, bleibt rätselhaft.
Erst vor knapp zwei Wochen war die Feuerwehr Obernkirchen zum Schulzentrum gerufen worden. In diesem Fall hatte eine Spinne ein Netz gebaut - ausgerechnet vor dem Melder. Die Spinnweben sollen den Feueralarm ausgelöst haben.
SN