Die Kirchen sind geschlossen, Gottesdienste fallen aus, die Coronakrise legt das Land in weiten Teilen lahm. In der Vehlener Kirche wird Sonntag ab 10 Uhr der Gottesdienst stattfinden, ohne Publikum, aber dafür live im Internet. Unsere Redaktion hat sich im Vorfeld umgeschaut.
VEHLEN.Was beim Betreten der Kirche zuerst auffällt, ist nicht etwa das Licht, das den Altarbereich in wechselnden Farben erleuchtet. Es ist auch nicht die Tatsache, dass Musik erklingt, und noch nicht einmal, dass es sich dabei um E-Dur-Pop-Musik der britischen Band Queen handelt. Nein, es ist die Qualität des Klanges. Jedes Wort des Liedes ist zu verstehen, deutlich verständlich singt Sänger Freddie Mercury gedankenverloren davon, dass er ausbrechen möchte. „Das hat Wohnzimmerqualität“, erklärt Clemens Fischer, und meint dies: Man hört eben nicht jenen Hall, der Lieder und Musikstücke in der Vehlener Kirche gemeinhin begleitet.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.