Seit Jahren ist die Kasseler Straße in Rinteln bei Müllsündern beliebt - immer wieder legen sie ihren Unrat dort illegal ab. Zehn massive Zaunpfähle aus Beton sind das jüngste Fundstück, das bei einem Anwohner für viel Ärger sorgt. Die Stelle ist auch der Stadt bekannt, dort ist man allerdings machtlos.
Rinteln. Immer wieder ist diese Stelle ein riesiges Ärgernis für die Anwohner, für Spaziergänger, Naturschützer sowie die Stadt: Auf dem großen Grundstück an der Kasseler Straße in Richtung Generationenpark wird immer wieder wild Müll abgeladen. Von Kleidung, Müllsäcken, Autoreifen über sogenannte weiße Ware wie alte Kühlschränke oder Waschmaschinen war schon alles dabei. Oder, jüngst: Betonpfeiler und reichlich Unrat.
„Von Samstag zu Pfingstsonntag haben irgendwelche Zeitgenossen wieder Müll illegal abgelagert“, ärgert sich Anwohner Gerhard Fischbeck. Er hat die zehn massiven Zaunpfähle aus Beton entdeckt. Seine Hoffnung: „Die Pfähle sind sehr markant, vielleicht gibt es ja Bürger, die sie wiedererkennen. Das ist einfach nur deprimierend und völlig unverständlich, was sich einige ‚Mitbürger‘ da leisten“, zeigt er sich frustriert in einer E-Mail an diese Redaktion. Vielleicht helfe ja die Berichterstattung über solche Müllablagerungen, bei „dem ein oder anderen das Gewissen zu aktivieren“.