Mit dem Termin für die Aufnahmen zu ihrem neuen Album hätte die Bigband des Gymnasiums Ernestinum aus Rinteln es kaum glücklicher treffen können: Kurz vorm ersten Lockdown hatten die Musiker noch die Gelegenheit dazu. Die Premiere muss wegen der Corona-Pandemie jetzt allerdings in einem anderen Rahmen stattfinden als geplant.
Rinteln. Eine Band, die ein live eingespieltes Album aus dem Jahr 2020 vorlegt? Das klingt aus heutiger Sicht beinahe wie ein Ding der Unmöglichkeit. Wegen der Corona-Bestimmungen war es Bands schließlich im vergangenen Jahr so gut wie unmöglich, sich in großer Runde zu treffen – erst recht nicht in einem Studio.
Die Bigband des Gymnasiums Ernestinum aber, sie legt jetzt genau ein solches Album vor: „Bigband Live 2020“. Am Freitag, 16. April, wird es Premiere feiern, und ist danach per Download erhältlich. Eigentlich lautete der Plan, das Album als CD und DVD sowie mit einem Konzert der Öffentlichkeit zu präsentieren. Corona sowie andere Faktoren haben diese Idee aber leider zunichtegemacht.