Allmählich kommt Bewegung in die ausgesprochen schleppende Kandidatensuche für die Wahl des Samtgemeindebürgermeisters. Während in allen anderen Schaumburger Kommunen bereits Namen gehandelt werden, ist in Rodenberg noch „Mister X“ der heißeste Tipp. Die CDU hat nun angekündigt, in Kürze ihren Bewerber zu präsentieren.
Samtgemeinde Rodenberg. Wenn alles glatt läuft, wird es wie im Jahr 2014 ein Kandidat, der von mehreren Lagern getragen wird. Vor sieben Jahren schickte die CDU den jetzigen Amtsinhaber, Georg Hudalla, ins Rennen, der sich seinerzeit knapp gegen SPD-Bewerber Sven Janisch durchsetzte. Die Christdemokraten schmiedeten allerdings ein Bündnis mit Wählergemeinschaft, FDP, Grünen und Aktiven Demokraten. Letztgenannte Wählergemeinschaft existiert mittlerweile nicht mehr.
2020 schloss sich eine Gruppe aus Führungskräften der Rodenberger CDU zusammen, um die Suche nach einem Nachfolger zu intensivieren. Als Sprecher fungieren der Rodenberger Ortsvereins-Vorsitzende, Ralf Schubart, und Samtgemeindefraktions-Sprecher, Karl-Heinz Bruns. Nach deren Willen soll erneut ein Bewerber ins Rennen gehen, der von allen Mitgliedern der aktuellen Mehrheitsgruppe im Samtgemeinderat mitgetragen wird. Das sind CDU, WGSR, Grüne und FDP.