Apelern /<wbr> Standesamt

Erste Trauung im „Blauen Saal“

Hier wird sich getraut: Gabriele und Matthias von Münchhausen im „Blauen Saal“, der künftig als Standesamt dienen kann. © nah

Hier wird sich getraut: Gabriele und Matthias von Münchhausen im „Blauen Saal“, der künftig als Standesamt dienen kann. © nah

Apelern (nah). Zwei weitere reizvolle Alternativen gibt es ab sofort im historischen Ambiente der in Apelern ansässigen Familie von Münchhausen. Trauungen sind auch im Rodenberger Heimatmuseum sowie im Gewölbekeller des Apelerner Ritterguts der Familie von Hammerstein möglich.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

In Münchhausens sogenanntem „Blauen Saal“ war jetzt Hochzeits-Premiere. Der frühere Empfangsraum wird heute noch gelegentlich für familiäre Feiern genutzt. „Doch das war uns zu wenig“, sagt Hausherrin Gabriele von Münchhausen über die perfekt im Renaissancestil restaurierte Fläche. Nur ganz selten ist diese bislang für öffentliche Veranstaltungen genutzt worden. Mal gab es ein kleines Konzert; zu einem anderen Anlass versammelten sich Gäste der Schaumburger Landschaft hier.

Früher hätten die heutigen Eigentümer allerdings niemand hereinlassen wollen. Dunkel und düster sei der Raum gewesen, erinnert sich Matthias von Münchhausen – eine rustikale Einrichtung im Jugendstil, Holzkassetten an den Wänden und ein blauer Anstrich, der dem Saal seinen Namen gegeben habe. Doch nun zeigt sich das Ambiente ganz im Sinne eines gleichermaßen fröhlichen wie festlichen Starts in eine gemeinsame Zukunft.

Allerdings bietet das Haus noch eine zweite Möglichkeit. Wer im Winter heiraten oder nur einen kleinen Kreis beim Ja-Wort dabei haben möchte, könnte sich auch im nicht minder noblen Kaminzimmer unter dem steinernen Wappen des jahrhundertealten Adelsgeschlechts einfinden. Bei beiden Alternativen will die Hausherrin für den nötigen Blumenschmuck wohl sorgen – aus der eigenen Zucht, die den ganzen Sommer über das Hofgelände in einer prächtigen Farbenvielfalt erstrahlen lässt.

Mehr aus Rodenberg

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken