Stoppelfeld-Brand zwischen Sachsenhagen und Bergkirchen gelöscht
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VNS6GFHOAZNN6DVLIVBNVEMWBQ.jpg)
Feuerwehr im Einsatz: Zwischen Sachsenhagen und Bergkirchen brennt ein Stoppelfeld.
© Quelle: rg
Sachsenhagen/Bergkirchen. Zu einem Stoppelfeld-Brand sind die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Sachsenhagen am frühen Montagnachmittag ausgerückt. Die erste Alarmierung verwiesd auf einen Flächenbrand an der Kreisstraße 45 zwischen Sachsenhagen und Bergkirchen. Das Feuer drohe auf einen Mähdrescher überzugreifen.
Die Einsatzkräfte konnten jedoch eine Ausbreitung der Flammen verhindern. Landwirtschaftliches Gerät war vom Brand nicht betroffen.
Schneisen gegen die Ausbreitung des Feuers
Wie Feuerwehrpressesprecher Sven Geist berichtet, waren die Feuerwehren aus Hagenburg, Nienbrügge, Wiedenbrügge, Sachsenhagen und Auhagen vor Ort sowie ein Tanklöschfahrzeug aus Lindhorst mit zusätzlichem Wasser. Landwirte grubberten den Boden rund um das Feuer zusätzlich auf, um Schneisen gegen die Ausbreitung zu schaffen
Stoppelfeld-Brand bei Sachsenhagen: Feuerwehr-Sprecher Sven Geist zur aktuellen Lage
An der Kreisstraße 45 zwischen Sachsenhagen und Pollhagen ist ein Stoppelfeld in Brand geraten. Feuerwehr-Sprecher Sven Geist gibt die ersten Informationen.
Die Feuerwehren wurden um 14.25 Uhr alarmiert und rückten mit rund 40 Einsatzkräften an, die bis 15.40 Uhr vor Ort waren. Rund ein Hektar des trockenen Feldes sei betroffen gewesen. Aufgrund der Trockenheit könne ein Funke den Brand ausgelöst haben, so Geist. Die genaue Klärung der Ursache sei allerdings Sache der Polizei.